Durch Gewürze abnehmen ist gar nicht so schwierig

Gewürze und abnehmen sind zwei Themen, die sehr gut zusammen passen. Viele Gewürze können dabei eine große Hilfe sein.

Ein wirklich vielfältiges Gewürz ist wohl das Chilipulver bzw. die Chilischote im Allgemeinen. Nicht nur, dass sie eine Reihe von wirklich wichtigen Vitaminen enthält, sie schafft es auch, dass im Körper Endorphine frei gesetzt werden. Aber noch etwas hört man immer wieder in Verbindung mit der Chili-Schote: Sie soll im Kampf gegen das Übergewicht sehr hilfreich sein.

Durch die Schärfe in Chili, die allerdings auch in anderen scharfen Gewürzen wie Curry, Meerrettich und Cayenne Pfeffer enthalten ist, findet im Körper eine Art „aufheizen“ statt. Besonders ein spezieller Inhaltsstoff des Chili, das Capsaicin, hat es auf die Fettzellen im Körper abgesehen. Die Fettzellen werden schneller verbrannt, was letztlich zum Abnehmen führt. Sollten sich hier nicht sofort die gewünschten Erfolge einstellen, so ist zumindest wissenschaftlich bewiesen, dass die Schärfe in den Gewürzen dafür sorgt, dass der Mensch nicht zunimmt. Dies resultiert daraus, dass gut gewürzte Speisen ein schnelleres Sättigungsgefühl vermitteln und der Mensch somit schon weniger an Nahrung aufnimmt.

Natürlich sollten Menschen, die empfindlich auf scharfe Gewürze reagieren, hier ein wenig vorsichtig sein. Aber auch für diese Menschen gibt es Gutes aus dem Reich der Kräuter- und Gewürzkunde, wenn sie denn ihr Gewicht reduzieren bzw. halten möchten. Die Bitterstoffe in verschiedenen Kräutern und Gewürzen sorgen ebenfalls für ein schnelleres Sättigungsgefühl.

Wer als Brotaufstrich auf Margarine und Halbfettmargarine verzichtet und stattdessen süßen oder scharfen Senf nimmt, sorgt letztlich auch dafür, dass die Fettzellen schneller verbrannt werden. Genauso verhält es sich auch mit Tomatenmark. Diese letzten drei Abnehmhilfen verfügen zudem noch über mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Durch Kräuter und Gewürze abnehmen kann also eigentlich jeder, der dies gerne möchte, so dass man sich nicht unbedingt Fett absaugen lassen muss.